Cover von Die Lese-Ecke / Band 2 wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Die Lese-Ecke / Band 2

Sachtexte für Jugendliche in einfacher Sprache
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Tille-Koch, Jürgen (Verfasser)
Medienkennzeichen: E-Medium
Jahr: 2024
Mediengruppe: Onleihe
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

SignaturfarbeMediengruppeStandort 2InteressenkreisSignaturStatusFristVorbestellungen
Signaturfarbe:
 
Mediengruppe: Onleihe Standort 2: Interessenkreis: Signatur: Status: Importiert Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

In PISA ist Lesekompetenz definiert als 'die Fähigkeit, geschriebene Texte zu verstehen, zu nutzen, über sie zu reflektieren und sich mit ihnen auseinanderzusetzen, um eigene Ziele zu erreichen, das eigene Wissen und Potenzial weiterzuentwickeln und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen' (OECD, 2016a). Der Deutschunterricht hat nach wie vor eine zentrale Bedeutung bei der systematischen Entwicklung der Lese- und Sprachkompetenz. In den Leitgedanken zum Bildungswert des Faches Deutsch heißt es z.B. im Bildungsplan Baden-Württemberg: 'Sprachkompetenz und Ausdrucksvermögen sind Schlüsselfähigkeiten für den Bildungserfolg aller Kinder und eine wesentliche Voraussetzung für ihre Chancen im Miteinander unserer Gesellschaft. ... Darum müssen Kinder, die die deutsche Sprache noch nicht ausreichend beherrschen, weil sie zum Beispiel erst geringe Vorerfahrungen haben oder eine andere Erstsprache sprechen, in ihrem Spracherwerb und in ihrer Sprachentwicklung besonders gestärkt und unterstützt werden. Dieser Herausforderung begegnet das Fach Deutsch, indem es auf die individuelle sprachliche Förderung eingeht. So können die Kinder ihre sprachlichen Fertigkeiten und Kenntnisse im Hinblick auf die Besonderheiten der deutschen Sprache ausbauen. ... .' (Quelle: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D/LG) Die Texte und Übungen dieses Bandes für Schüler*innen der Sekundarstufe I haben das Ziel, die o.g. Schlüsselfähigkeiten mit altersbezogenen Inhalten zu erreichen. Dabei orientieren sich die Texte in einfachem und verständlichem Sprachgebrauch an Unterrichtsfächern und Situationen des Schullebens. Motivierende, abwechslungsreiche und am Alter der Jugendlichen orientierte Übungen begleiten das Lese- und Textverständnis. Die acht Texte des ersten Bandes gehen inhaltlich auf folgende Fächer und Bereiche ein: - 'Die Abschlussprüfung' (Religion, Ethik), - 'Die Fitness-Influencerin' (Sport, Gesundheitserziehung), - 'Die Mutprobe' (Deutsch, Religion/Ethik, Sozialkunde, Pädagogik), - 'Gewalt ist nie ok!' - in zwei verschiedenen Texten (Sozialkunde, Religion/Ethik, Pädagogik), - 'Kathis erstes Buch' (Deutsch), - 'Praktikum in der Pflege' (Hauswirtschaft, Gesundheitserziehung, Berufsfindung, Praktikum) und - 'Straßenkinder' (Religion/Ethik, Sozialkunde). Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle. 32 Seiten

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Tille-Koch, Jürgen (Verfasser)
Jahr: 2024
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783988416292
Beschreibung: 36 S.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kohl-Verlag, (Mitwirkender)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Onleihe